Ratschläge zu eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb
Ratschläge zu eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb
Blog Article
Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für positive Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Überlegung und Marktanalyse sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Region und die derzeitigen Marktsituationen genau kennen. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Verkäufer erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preisanalyse beachtet werden sollten.
Der Wert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des Objekts liefern. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Verhandlungsstrategie planen
Immobilieninteressenten bieten oft das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Taktgefühl und Gelassenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Taktgefühl. Gehen Sie entspannt und souverän ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet klar und logisch sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis fachmännisch feststellen.
Die Position des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page